Il Torneo delle Arti, Berlin

Ensemble für Alte Musik und Tanz
an der Leo Borchert Musikschule, Steglitz/Zehlendorf

Die Idee
Aus der Zeit der Renaissance und des Barock sind umfangreiche Sammlungen von Tänzen und Tanzmusiken in Quellen erhalten, die bisher nur zum Teil praktisch erschlossen sind.Jeder, der einmal mit dem Rhythmus- und Bewegungsreichtum historischer Tanzformen bekannt geworden ist, weiß, welche Fülle von Wiederentdeckungen hier noch möglich sind.

Unter dem Motto "Il Torneo delle Arti" treffen sich Tanz- und Musikinteressierte um von einander zu lernen zum gemeinsamen Vergnügen.
Der Erfolg der vier bisher von der Gruppe erarbeiteten Programme zeigt, dass auf diese Weise unterhaltsame Theaterabende entstehen, immer mit etwas Humor, denn damals ist keiner dabei gewesen.

g. lambranzi  g. lambranzi

Die Arbeitsweise
Das Ensemble trifft sich regelmäßig einmal in der Woche und zeigt in der Regel jährlich ein neues Programm. Auf Basis eines Grundkonzeptes ist die Arbeitsweise offen. Bis auf die Endproben gibt es z.B. keine festgelegten Aufstellungen, Paarkonstellationen, Instrumentierungen. Jedes Treffen entfaltet auf diese Weise seine eigene Dynamik.
Für Interessierte ist es fast jederzeit möglich aufgenommen zu werden. Die einzige Voraussetzung ist das Interesse an Alter Musik und Historischem Tanz.
Zur Zeit in Arbeit: Der Traum der Bischofstochter – eine Masque mit Liedern und Tänzen von John Playford

Wann und Wo:
donnerstags 19.00 - 21.30 Uhr
Alfred Wegener Schule, Im Gehege 6, 14195 Berlin-Dahlem

Anmeldung und Information:
Klaus Abromeit
Belziger Str. 25, 10823 Berlin
Tel. u. Fax 030 781 73 25
lautrepas@aol.com oder
www.musikschule-steglitz-zehlendorf.de

Die Kurse sind z.Zt. kostenlos

zurück