Fearfull Symmetry

ein Dialog zwischen Choreographie und Architektur im Stadtraum Berlin

Francois Raffinot erstellte eine kurze Choreographie zu dem Titel "Fearful Symmetry" (Musik: John Adams) für diesen Workshop, der sich in drei Phasen gliederte: Zunächst erarbeiteten der Choreograph und sein Assistentin mit den TänzerInnen das raumbetonte Ausgangsmaterial. Diese Grundform wurde dann mit verschiedenen Beispielen symmetrisch gegliedeter Architektur konfrontiert. Die ausgewählten Straßen, Plätze, Parkanlagen etc. lenkten die Bewegung des Einzelnen auf unterschiedliche Art und Weise. Die in den Dialogen zwischen Choreographie und Architektur gesammelten Erfahrungen wurden im Probenraum zusammengetragen und zu einer Choreographie verarbeitet. Die Ergebnisse an den Außenorten wurden auf Video festgehalten. Ein Architekt und ein Stadtplaner begleiteten das Experiment.

fearfull symmetryfearfull symmetry

Im Rahmen von "Internationales Tanzfest Berlin, Tanz im August 1994" und Zusammenarbeit mit dem Mimezentrum, Berlin

zurück